ON AIR MAGAZIN - NOVEMBER 2021

Interview

Interview

In einer Zeit, in der die Welt tiefgreifenden Transformationen unterliegt – von Veränderungen aufgrund der Krise im öffentlichen Gesundheitswesen und der Energiewende bis hin zu Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung und dem technologischen Wettlauf – ist Air Liquide mehr denn je bestrebt, eine nachhaltige Zukunft zu erfinden. Wir haben mit Benoît Potier darüber gesprochen, wie sich die Gruppe heute für die Vorbereitung auf diese Zukunft einsetzen kann.

Air Liquide hat in diesem Jahr ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung angekündigt. Was bedeutet das für die Strategie der Gruppe?

Finanzielle und außerfinanzielle Performance sind jetzt untrennbar miteinander verknüpft – da habe ich keinerlei Zweifel. Wir können stolz auf unsere starken Finanzergebnisse sein, da diese notwendig sind, um unsere Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft langfristig zu finanzieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Erfolg in der Gegenwart erforderlich ist, um Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft zu ergreifen, und wir verfügen  in dieser Hinsicht  über mehrere  Stärken. Unser einzigartiges und widerstandsfähiges Geschäftsmodell ist die Grundlage unserer Leistung. Unser Wachstumsausblick ist vielversprechend. Unsere Position im Herzen zukünftiger Märkte ist ein starkes Asset beim Aufschlagen des nächsten Kapitels. Unsere Lösungen für die Energiewende, den Klimaschutz, das Gesundheitswesen und die Technologie bieten nicht nur Wachstumschancen, sondern wirken sich auch positiv auf die Gesellschaft aus.  In seinem Kern ist Air Liquide eine Gruppe, die sich absolut auf Fortschritt konzentriert. Die Geschichte der Gruppe, die voller Innovation und Entwicklung ist, ist ein Beweis dafür. Um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, setzen wir auf unsere Fähigkeit, ständig über uns hinaus zu wachsen.

Wie steht die Innovation des Konzerns im Zusammenhang mit seinen finanziellen und außerfinanziellen Performance-Zielen?

Innovation spielt bei diesen miteinander verflochtenen Zielen eine wichtige Rolle. Sie untermauert unsere Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht es uns, auf gesellschaftliche Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung, zu reagieren. Unsere Lösungen in den Bereichen Wasserstoff, Dekarbonisierung und Deep-Tech belegen dieses. In einer von immer rasanteren Entwicklungen geprägten Welt müssen wir immer agiler werden und die Zeit verkürzen, die wir benötigen, um unsere Innovationen auf den Markt zu bringen. Dieses Ziel ist es, das unser Innovation-Campus-Netzwerk in den größten Volkswirtschaften Asiens, den USA und Europa antreibt. Forscher, Kunden, Wissenschaftler und Start-ups arbeiten Hand in Hand, um die Lösungen von morgen zu entwickeln.

Jedes Jahr feiert der Konzern seine Innovatoren auf der Veranstaltung „Be Innovation“. Was bedeutet diese Anerkennung für Air Liquide?

Innovation ist Teil der Unternehmensgeschichte des Konzerns und ist von Anbeginn Bestandteil unserer DNA. Wir haben Be Innovation geschaffen, weil wir diese Denkweise noch weiter stärken wollten. Bei dieser alljährlichen Veranstaltung werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Spitze besonders innovativer Projekte stehen, eingeladen und belohnt. Bei  dem elfjährigen Jubiläum dieser Veranstaltung  wurden etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen gewürdigt, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Ich möchte mich bei unseren Mitarbeitenden bedanken, die die treibende Kraft unserer Innovation sind. Lasst uns weiterhin gemeinsam eine nachhaltige Zukunft  schaffen!